Am Sonntag, den 31. Juli 2022, findet ab 19.00 Uhr eine naturkundliche Exkursion im Naturschutzgebiet “Badberg und Haselschacher Buck” im Kaiserstuhl statt. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen des Jahresprogramms des Naturzentrums Kaiserstuhl (im Schwarzwaldverein), und sie wird angeleitet durch Martin Hoffmann (Freiburg/Schönau) und Sebastian Schröder-Esch (Kirchzarten, www.schroeder-esch.de).

Wir erkunden gemeinsam Flora und Fauna im Inneren Kaiserstuhl. Was lebt und wächst dort? Was wird getan, um die Biodiversität dieses deutschlandweit bekannten und bedeutsamen „Hot-Spots“ zu erhalten? Welchen Einflüssen sind die Arten und ihre Lebensräume ausgesetzt? Unser besonderes Augenmerk wird dabei den Pflanzen, Tagfaltern und Heuschrecken gelten. Dabei wollen wir aber auch ganz intensiv die besondere Atmosphäre dieses Sommerabends auf uns wirken lassen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

Weitere Detailinfos zur Veranstaltung (u.a. Treffpunkt) sind hier aufrufbar. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.