12.11.2021, 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Koblenz

Zum Hintergrund: Die Corona-Pandemie bringt seit über einem Jahr den Digitalisierungsprozess in außergewöhnlichem Maße voran. Im formalen wie im non-formalen Bildungsbereich konnte die Bildungsarbeit oft nur mit Hilfe digitaler Medien aufrechterhalten werden. Digitale Medien bieten aber mehr als einen mäßig guten Ersatz für originale Begegnung. Zielgerichtet eingesetzt, können wir mit ihnen das Lernen interaktiver gestalten, Zugänge zu komplexen Zusammenhängen schaffen oder Zukunftsvisionen abbilden und teilen. Sind also digital gestützte Lernmethoden für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) das Mittel der Wahl und gerade für die notwendigen Transformationsprozesse sogar unverzichtbar? Oder belasten sie durch ihren immensen Energie- und Materialverbrauch doch zu sehr Klima und Ressourcen und stehlen uns zudem die Zeit für physische Begegnungen?

Inhalt der Tagung: Auf der Tagung werden Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) betrachtet und diskutiert und Beispiele aus der Bildungspraxis, u.a. zu analog-digitalen Outdoor-Erfahrungen und Lernen in und mit Social Media, vorgestellt.

Organisation und Durchführung: Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung in Rheinland-Pfalz e.V. (ANU RLP) richtet die Tagung als diesjähriges Landestreffen der BNE-Akteur*innen Rheinland-Pfalz aus und lädt zusammen mit dem ANU-Bundesverband alle Mitglieder und Interessierten bundesweit ein. Auftraggeber ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.

Infos und Anmeldung unter: https://www.anu-rlp.de/bne-landestreffen/